Unterricht

Stimm­training / Stimm­bildung / Gesangs­unterricht / Sprech­erziehung

Die eigene Stimme erleben!

… für Lai­en, Anfän­ge­rIn­nen, Sän­ge­rIn­nen, Men­schen in Sprech­be­ru­fen und natür­lich für alle, die sich mit ihrer Stim­me wei­ter­ent­wi­ckeln möch­ten.

Was geschieht eigent­lich genau beim Sin­gen bzw. Spre­chen im Kör­per? Und Wie kann man das beein­flus­sen? Die Stim­me ist Aus­druck und ein Spie­gel­bild unse­rer Per­sön­lich­keit. Eine klang­vol­le Stim­me hat eine posi­ti­ve Wir­kung auf unse­re Mit­men­schen.

Jedem ist es mög­lich, den eige­nen Kör­per mit Klang­raum und Vibra­ti­on bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und bewuss­ter ein­zu­set­zen. Dadurch kann jede Stim­me an Bril­lanz, Laut­stär­ke und Ton­um­fang gewin­nen. Wide­re Umstän­de wie Ein­engung oder sogar Angst beim Spre­chen bzw. Sin­gen ver­lie­ren dann an Bedeu­tung.

„Die Stim­me eines Men­schen ist sein zwei­tes Gesicht.“

Gérard Bau­er

Was wird durch die Arbeit mit der Stimme erreicht?

Die Ver­bes­se­rung der eige­nen sen­so­ri­schen Wahr­neh­mung wäh­rend des Sin­gens bzw. Spre­chens för­dert eine mühe­lo­se Klang­pro­duk­ti­on mit gro­ßer Inten­si­tät. Phy­sio­lo­gisch und akus­tisch begrün­de­te Übun­gen unter­stüt­zen eine gesun­de Funk­ti­on des Kehl­kopfes. Sie erfah­ren, wie Kör­per, Sin­nes­wahr­neh­mung und Klang zusam­men­wir­ken. Und Sie ler­nen, die­ses Zusam­men­wir­ken bewuss­ter ein­zu­set­zen.

Die Stimm­funk­ti­on ist ein dif­fe­ren­zier­tes Zusam­men­spiel von Mus­keln, Bän­dern und Schleim­haut im Kehl­kopf. Sie steht mit der Atmung, der Kör­per­hal­tung und der indi­vi­du­el­len Wahr­neh­mung in Ver­bin­dung. Jeder Mensch kann sei­ne bewuss­te Kon­trol­le über sei­ne Stimm­funk­ti­on aus­bau­en – das rich­ti­ge Trai­ning vor­aus­ge­setzt.

Fort­ge­schrit­te­ne und pro­fes­sio­nel­le Sän­ge­rIn­nen pro­fi­tie­ren bei die­ser Art des Stimm­trai­nings beson­ders von der Ver­fei­ne­rung ihrer per­sön­li­chen Klang­qua­li­tät und ver­min­der­ter Anstren­gung.

Zu den Kon­di­tio­nen (Zeit­rah­men und Prei­se) spre­chen Sie mich bit­te an.

Instrumentalunterricht Trompete

Auch das Spiel auf der Trom­pe­te ist ein dif­fe­ren­zier­tes Zusam­men­spiel vie­ler Mus­keln in Ver­bin­dung mit der Atmung und der indi­vi­du­el­len Selbst­wahr­neh­mung.

Mei­ne lang­jäh­ri­ge Erfah­rung als Musi­ker und Leh­rer an der Trom­pe­te, über unter­schied­lichs­te Ensem­ble­for­men und Musik­gen­res hin­weg, zusam­men mit mei­ner Aus­bil­dung als Logo­pä­de und Stimm­päd­ago­ge, erlau­ben es mir, bei blä­se­ri­schen Pro­ble­men effek­tiv wei­ter­zu­hel­fen.

Die Vor­gän­ge wäh­rend des Instru­ment-Bla­sens im Mund-, Rachen-, Hals- und Rumpf­be­reich wer­den in mei­nem Unter­richt päd­ago­gisch sinn­voll erfahr­bar gemacht. Das ver­hilft dem Musi­ker zu ver­bes­ser­ter Klang­qua­li­tät bei best­mög­li­chem Kör­per­ge­fühl.

Zu den Kon­di­tio­nen (Zeit­rah­men und Prei­se) spre­chen Sie mich bit­te an.

Geschenkgutscheine für Stimmbildung

Machen Sie sin­gen­den Men­schen in Ihrem Umfeld eine Freu­de mit einem Geschenk­gut­schein!

Viel­leicht sind Sie noch auf der Suche nach einem pas­sen­den Geschenk. Ob jemand ein­fach nur ger­ne singt, dies erst ler­nen möch­te oder schon eini­ge Erfah­rung mit­bringt, spielt kei­ne Rol­le. Sinn­voll sind hier 5 bzw. 10 Unter­richts­ein­hei­ten.

Zu den Kon­di­tio­nen (Zeit­rah­men und Prei­se) spre­chen Sie mich bit­te an.

Der Gut­schein wird nach vor­he­ri­ger Bezah­lung auf dem Post­weg ver­sen­det bzw. kann auch direkt in der Pra­xis erwor­ben wer­den.